Die Montage und den Anschluss einer Automatic-Antenne wird hier am Beispiel einer Hirschmann Hit Auta 2050 erklärt. Diese Antenne ist für vorwiegend zum Einbau am vorderen Kotflügel bestimmt. Für den Einbau im Heck müssen die Anschlusskabel verlängert werden.

Die Neigung des Edelstahlteleskops lässt sich im Bereich von 0 bis 30 Grad verstellen.

Ein beschädigtes Teleskop kann ohne Ausbau der Antenne gewechselt werden.

Anschluss

Schaltschema am Beispiel einer Hirschmann Antenne

Falls das Radiogerät mit einem Code gesichert werden kann, diesen bereit halten.

Die Minusleitung der Batterie abklemmen oder den Trennschalter öffnen.

Die schwarze Leitung (Black) an die Fahrzeug-Masse mit einem Kabelschuh ø 6,5 mm oder einer Flachsteckhülse 6,3 mm anschliessen.

Die rote Leitung (Red) mit einer Kabelsicherung 5 A an einen Kontakt, der zum Pluspol der Batterie (30) führt, anschliessen. Dazu die Klemmen 8, 9 oder 10 im Sicherungskasten verwenden. Oder am Lichtschalter anschliessen.

Die grüne Steuerleitung (Green) und das Antennenkabel zum Autoradio verlegen und anschliessen.

Nach Abschluss der Installation Batterie wieder anklemmen.

Bei richtigem Anschluss fährt das Teleskop aus, wenn das Autoradio eingeschaltet wird.

Falls man zum Musik hören häufig andere Quellen wie das Autoradio verwendet, muss das Teleskop nicht permanent ausgefahren sein. Man kann dann die Steuerleitung mit einem Ein-/Aus-Schalter unterbrechen.

Einbauanleitung

An der Einbaustelle ein Loch mit Ø 19-22 mm einarbeiten. Die Neigung der Karosserie kann dabei bis 30 Grad betragen.

Das Karosserieblech auf der Unterseite um die Bohrung herum sorgfältig blank machen und mit Kontaktschutzfett bestreichen. Dadurch wird eine gute Masseverbindung für die Abschirmung und Schutz vor Korrosion erreicht.

Von der Antenne die oberen Antennenkopfteile abnehmen (1). Den Kunststoffschlauch am Antriebsgehäuse aufstecken (2). Dieser Schlauch leitet Wasser ab, daher beachten, dass sich dieses nicht an einer ungünstigen Stelle stauen kann.

Das Antennenkabel am Antennenstutzen handfest nachziehen (3).

Die Antenne von unten in die Karosserie einsetzen. Die Wippe in der Schale auf dem Distanzring so drehen, dass sie rund um die Bohrung anliegt (1).

Die Halbkugel mit der Dichtunterlage von  oben auf die Bohrung aufsetzen und in die auf der Unterseite anliegende Wippe einfügen (1).

Die Halbschale und die Mutter aufsetzen. Die Mutter leicht anziehen (1).

Die Antenne ausfahren und das Teleskop ausrichten. Zum Ausfahren die rote und grüne Leitung mit dem Plus-, die schwarze Leitung mit dem Minuspol der 12 V Batterie verbinden.

Den Haltebügel entsprechend biegen, am Antriebsgehäuse festschrauben und mit der Blechschraube an der inneren Karosserie bzw. einer Verstrebung befestigen (4 und 5).

Die Mutter am Antennenkopf anziehen (Anzugsmoment max. 4 Nm).

HF-Kabel, rote und grüne Motoranschlussleitung in den Innenraum verlegen.

Karosseriedurchführung für Kabeltülle bohren (Ø 16 mm) und zur Abdichtung die Kabeltülle einsetzen (5).