ET-Nummer | Modell | Modelljahr |
BOSCH #0 280 140 013 VOLVO #241853 |
VOLVO 1800E/ES mit Motor B 20 E/F |
August 1969 bis Juli 1973 August 1970 bis Juli 1973 |
Häufig funktioniert der ab Werk eingebaute mechanischen Zusatzluftschieber nicht mehr, weil der Dehnstoff im Dehnstoffarbeitselement eingetrocknet ist und die Kolbenstange nicht mehr ausreichend bewegt. Es nützt auch nichts, wenn man an der Stellschraube dreht, denn diese dient nur zur Feinjustierung der Luftmenge durch Verstellen des Spalts.
Oder der Schieber steckt fest, weil er wegen angesaugten Verunreinigungen und Korrosion (Standschaden) blockiert ist. Dann kann man versuchen den Schieber durch reinigen und ausblasen wieder gangbar zu machen.
Abb.: Die Dichtung ist hart geworden und muss ersetzt werden.
Achtung: Keine aggressiven Reinigungsmittel verwenden, damit die Dichtungen nicht angegriffen werden!
Nach der Reinigung die Funktion des Arbeitselements überprüfen, der Schieber muss bei 60 °C vollständig schliessen. Verändert sich die Stellung des Schiebers nicht, ist der Zusatzluftschieber defekt.
Der Zusatzluftschieber wurde wie alle Teile der D-Jetronic von BOSCH geliefert. Durch BOSCH Automotive Tradition kann der Zusatzluftschieber repariert werden (BOSCH 1:1 Reman). Oder man schickt den defekten Schieber zu Dr-DJet.
Das neue Arbeitselement ist mit einem synthetischen Dehnstoff befüllt, seine Standzeit soll 60.000 bis 80.000 km betragen, gegenüber etwa 30.000 km des ursprünglich verwendeten Dehnstoffs.
In Oldtimerforen verschiedener Automodelle mit D-Jectronic Ausrüstung (BMW, Citroën, Mercedes-Benz, Opel, Renault, Saab und Volvo) wird diskutiert, dass man im Handel ein neuwertiges Arbeitselement besorgen könne um damit selbst den Zusatzluftschieber zu reparieren. Aber zusätzlich wird ein neuer, ganz präzise bemessener Abschlussring benötigt. Überdies Fachkenntnisse zum Justieren der Ausdehnung der Kolbenstange. Kalkuliert man diese Umstände, fehlendes Material und mangelndes Know-how, den zeitlichen Aufwand, dann dürfte die Instandsetzung durch einen Fachmann vielleicht günstiger sein.
Abbildung: Defektes Dehnstoffarbeitselement, die schmierige Masse ist ausgetretener Dehnstoff. Nun steht man vor dem Problem, woher den genau passenden Dichtring und die beiden Dichtungen nehmen, wie einpassen und wie dann den Luftdurchlass auf den Motor abstimmen?
Reparatur des Zusatzluftschiebers
Uns sind zwei Spezialisten bekannt, die in defekte Zusatzluftschieber einen neues Dehnstoffelement einbauen können. Voraussetzung ist, dass das Gehäuse und im Inneren die Blenden und der Kolben noch intakt sind.
Hermann Ebner
beschäftigt sich seit 2001 eingehend mit der D-Jetronic. Zu dieser Zeit war es sehr schwierig, Hilfe für die Fehler im System zu erhalten. Das Internet war noch nicht so weit verbreitet wie heute und Informationen fast nicht vorhanden. Dennoch gelang es den Hersteller der Dehnstoffelemente ausfindig zu machen und die Firma erklärte sich bereit, die Teile damals in geringen Stückzahlen wieder zu produzieren. Seit dieser Zeit überholt Hermann Ebner die Zusatzluftschieber wieder mit originalen Neuteilen.
Kontakt mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dr-DJet
Auch Dr-Djet überholt defekte Zusatzluftschieber und baut Neuteile ein.
Kontakt mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ersatzteile
Wer die Instandsetzung selbst vornehmen will, muss im Fachhandel (z.B. PV Automotive, Stahlgruber, etc.) dieses Teil besorgen:
Thermostat oder Dehnstoffarbeitselement Mahle TX 103 30 oder Behr Thermot-tronik 4.509.30.299.
Da das Bauteil für einen Mercedes-Benz bestimmt ist, muss es an den VOLVO Zusatzluftschieber angepasst werden. Vor allem muss ein anderer Halter angefertigt werden. Das Dehnelement muss so dicht sitzen, dass kein Kühlmittel eindringen kann. Wenn der Schieber wegen Verkalkung festgesetzt ist, dann kann er nicht einmal mehr geöffnet werden. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man nicht gleich einen der Spezialisten um Hilfe bittet.
Mahle TX 103 30, Behr Thermot-tronik 4.509.30.299