Alle Systemteile der Einspritzanlage sind durch einen besonderen Kabelbaum verbunden.Die Kabelmäntel der einzelnen Leitungen sind bei VOLVO weiss (bei CITROËN z.B. farbig). Auf jedem Mantel ist an den Enden im Abstand von 20 mm die Nummer der Leitung in schwarzer Farbe aufgedruckt.
Die Kabelbäume für die D-Jetronic wurden von BOSCH geliefert. Konfektionierte neue Kabelbäume sind heute bei den Ersatzteilhändlern erhältlich.
Die einzelnen Leitungen sind mit zwei-, drei- oder vierpoligen Flachsteckergehäusen aus Polyamid (Flachsteckhülse 2,8 x 0,5 mm) an die Komponenten angeschlossen. Damit ist ein guter elektrischer Kontakt gewährleistet und die Leitungen können schnell ab- und aufgesteckt werden. Die Flachstecker sind angefast und an einer Längsseite abgekantet, damit sie richtig eingesetzt werden. Bevor die Stecker festgedrückt werden, muss überprüft werden, ob sie richtig angesetzt sind und nicht verkantet wurden. Die Pins in den Buchsengehäusen sind verzinnt
Die Kontakte sollen regelmässig überprüft, gereinigt und mit etwas Kontaktspray behandelt werden.
Falls eine Steckverbindung defekt ist und Ersatz nicht so schnell organisiert werden kann, kann man sich mit Flachsteckhülsen (2,8 x 0,5 mm, nicht isoliert, mit Rastnase) behelfen.
Die Steckverbindungen sind zusätzlich durch hochtemperaturfeste Kabeltüllen aus schwarzem Silikon vor Schmutz und Feuchtigkeit gesichert. Diese Tüllen werden durch vorsichtigen Zug an den beiden Zungen abgezogen. Schadhafte Tüllen müssen umgehend ersetzt werden.
Montage: Die Rastnasen der Flachsteckhülsen mit der Stahlklinge eines Schraubendrehers (Breite 1,6 mm) niederdrücken und die Kontakte vorsichtig herausziehen. Die Leitungen nicht verwechseln, vorher die Nummern der Kabel notieren.
2-poliges Steckergehäuse, Flachsteckhülse 2,8 x 0,5 mm mit Rastnase; nummerierte Kabel
Demontage der Flachsteckhülsen mit einem Schraubendreher, Klingenbreite max 1,6 mm.