Zum Erneuern der Dichtung oder zum Überholen der Ölpumpe muss die Ölwanne ausgebaut werden. Volvo schlägt in den Werkstatt-Handbüchern Arbeitsmethoden vor, bei denen der Motor nicht komplett ausgebaut werden muss.

Der Einbau der Dichtung ist im Abschnitt "Dichtung - Ölwanne" beschrieben.

Volvo 120 und Volvo 1800
Ausbau

  1. Motorenöl ablassen.
  2. Das Fahrzeug circa 30 cm vom Boden aufheben und Untersetzböcke in Nähe der Wagenheberstützen aufstellen.
  3. Eine Hebevorrichtung beispielsweise an den vorderen Motorbefestigungen anbringen. Hinweis! Motor niemals an der Kühlflüssigkeitspumpe heben! Die unteren Muttern der vorderen Motorbefestigungen lösen. Den Motor so weit wie möglich anheben, ohne dass dabei irgendwelche Teile an der Spritzwand gequetscht werden. Den Motor im angehobenen Zustand an Kran, Motorbrücke oder Motorheber hängen lassen.
  4. Einen Wagenheber unter dem Vorderachsträger ansetzen. Vordere Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers lösen, aber nicht entfernen. Vorsicht, damit keine Beilagscheiben verlorengehen. Danach die vier hinteren Befestigungsschrauben des Vorderachsträgers ausbauen und die Vorderachse so weit wie möglich absenken.
  5. Befestigungsschrauben der Ölwanne entfernen und diese herunternehmen.

Einbau

  1. Ölwanne mit neuer Dichtung anschrauben.
  2. Vorderachsträger im Bereich der Verschraubungen sorgfältig reinigen und kontrollieren, dass die Beilagscheiben richtig liegen.
  3. Vorderachsträger anheben und die Befestigungsschrauben anziehen.
  4. Motorenöl auffüllen.
  5. Motor anlassen. Dichtheit prüfen.