In vielen Foren liest man Klagen über die scheinbar geringe Standhaftigkeit der Kraftstoffschläuche. Doch oft wird übersehen, dass diese Teile wie alle Materialien aus Kautschuk nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Zudem werden sie heute viel mehr beansprucht, als zu der Zeit als die D-Jetronic eingeführt wurde.
Die geringe Haltbarkeit hängt nur zum geringsten Teil mit den verwendeten Rohstoffen zusammen, sondern viel mehr mit den Zusätzen zu den Kraftstoffen, der aggressiveren Atmosphäre (Ozon, UV-Strahlung) und den höheren Temperaturbelastungen.
Oft wird auch das falsche Material gewählt, Kautschuk, der nicht für Kraftstoffleitungen geeignet sind. Man sollte sich einfach daran gewöhnen, dass Kraftstoffschläuche nach zwei Jahren ihre Halbwertszeit erreicht haben, so wie andere Teile und Flüssigkeiten am und im Fahrzeug: Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Scheibenwischerblätter, etc.
Im übrigen geht es um Kraftstoffschlauch von 2 bis 3 m Länge! Selbst wenn man pro Meter 20 statt 10 Euro ausgibt, so ist diese Ausgabe weitaus günstiger als die Kosten, die bei der Beseitigung von Kollateralschäden entstehen können. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die auf Rallyes in Brand geraten sind oder Besitzer, die in praller Sonne auf den Pannendienst warten mussten.
Kontrollieren und ersetzen
Da die Kraftstoffschläuche im Fahrbetrieb permanent unter einem Druck von 2,1 bar stehen, müssen sie regelmässig überprüft werden. Sie dürfen keine Risse haben und nicht spröde sein, denn jeder Schaden wäre fatal. Auch die Übergänge zu den Kraftstoffleitungen und die Schlauchklemmen müssen genau beobachtet werden.
Bei den geringsten Mängeln an den Kraftstoffleitungen » wird es im wahrsten Sinn brandgefährlich «, so schreibt ein Citroën Besitzer in einem Forum..
Als Ersatz für defekte und überalterte Schläuche muss man nach speziellen druckfeste Schläuche suchen, die auch für Kraftstoffe mit Ethanolbeimischungen geeignet sind. Leider sind solche Schläuche nicht bei jedem Händler erhältlich.
Spezifikationen
- Innendurchmesser: 8,0 mm (5/6″); Aussendurchmesser: 13,5 mm
- Beständig nach DIN 73379-3E, für alle handelsüblichen Kraftstoffe inklusive Rapsölmethylester, Alkohol-Kraftstoffe oder E10
- Seele aus zwei Lagen synthetischer Kautschuk FKM = Fluor-Kautschuk und ECO = Epichlorhydrin-Kautschuk
- Zur Verstärkung eine Einlage aus Aramid-Fasern (Kevlar), nicht nur aus Polyamid
- Decke: Abriebfeste ozon-, öl- und lichtriss.beständige glatte Aussenfläche aus synthetischem Kautschuk ECO = Epichlorhydrin-Kautschuk
- Beständig gegen einen Aromatenanteil bis maximal 50 %
- Geeignet für den Einsatz im Motorraum
- Betriebsdruck bis 10 bar
Nicht geeignet:
- Schläuche mit NBR = Acrylnitril-Butadien Kautschuk (auch Nitrilkautschuk) und CR = Chloropren Kautschuk.
- Schläuche, die mit Textilmaterial oder Edelstahldraht überzogen sind, da Beschädigungen oder die Alterung des Materials kaum rechtzeitig erkannt werden können.
Bei gebraucht gekauften Fahrzeugen müssen die Kraftstoffschläuche sofort kontrolliert und am besten gleich erneuert werden.
Schlauchklemmen - Spannbackenschellen
Im Interesse der Betriebssicherheit empfehlen wir ABA Schlauchklemmen mit Spannbacken. Sie gewährleisten einen hohen, gleichmässigen Anpressdruck und schonen den Schlauch am besten.
Die ABA Mini Schlauchklemmen haben ein 9 mm breites Band mit nach oben gerollten Kanten, die den Schlauch nicht verletzen können. Das profilierte Bandende sorgt für zusätzliche Stärke. Die Sechskantschraube kann mit einer Nuss (SW 7 mm) oder einem Schraubendreher angezogen werden. Die Mutter sitzt fest in einer Lasche, auch wenn die Schraube ganz herausgedreht wird. Die Dimension der Klemme ist auf dem Band eingeprägt.
Erhältlich in zwei Ausführungen:
ABA Min Edelstahl S40(W4); Sechskantschraube mit Kreuzschlitz
Grösse 13, Spannweite 12,5-14 mm
ABA Mini Standard S10(W1), Stahl verzinkt; Sechskantschraube mit Flachschlitz
Grösse 14, Spannweite 12,5-14,5 mm
Empfohlenes Anzugsdrehmoment: 1,2 Nm
Tipp: Überall gleichartige Schlauchklemmen verwenden, also nur Kreuz- oder nur mit Flachschlitz, dann muss man nur ein Werkzeug einsetzen
Solche Schlauchklemmen können den Schlauch beschädigen, besonders wenn das empfohlenen Anzugsdrehmoment (1,2 Nm) nicht beachtet wird.