Standardmässig ist an der Kurbelwelle eine Riemenscheibe für einen Keilriemen montiert, Dieser treibt Wasserpumpe und Lichtmaschine/Generator an.

nopic

pull

17 Kurbelwellenrad
18 Distanzhülse #418264; Gewicht ca, 204 g
19 Keil
20 Verzinkte Riemenscheibe für einen Keilriemen; D = 140 mm; H = 20 mm
21 Bolzen UNF 9/16 " SW 13/16"
22 Unterlegscheibe

Um zusätzlich den Kompressor der Klimaanlage anzutreiben, muss eine Riemenscheibe für zwei Keilriemen montiert werden. Diese spezielle doppelte Riemenscheibe muss man suchen, wenn eine Klimaanlage nachgerüstet werden soll.

Die Riemenscheibe ist aus zwei Scheiben zusammengesetzt:

  • Innere Scheibe #460329
  • Äussere Scheibe #460228

pulley01

pulley01

pulley01
Die Beilagscheibe #460327 hat eine Nase, die in die jeweiligen Aussparungen in beiden Scheiben einrastet. So können sich die gewuchteten Scheiben nicht gegeneinander verdrehen.

Doppelte Riemenscheiben von Fahrzeugen, die für den US-Markt vorgesehen waren, findet man hin und wieder auf Teilemärkten oder bei den Händlern (z.B. Nick Tarlton International Auto Parts). In Europa waren Fahrzeuge der Modellreihen 140 und 164 auf Wunsch als Zubehör oder serienmässig mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Die Marineversionen der Motoren B20 und B30 von Volvo Penta sind mit einer einteiligen doppelten Riemenscheibe aus Gusseisen zum Antrieb der Seewasserpumpe ausgerüstet.

nopic

Riemenscheibe für zwei Keilriemen aus einer Aluminium-Legierung

Bei Volvo-Teile-Express ist diese Riemenscheibe für zwei Keilriemen erhältlich. Sie ist aus einem Stück inklusive einer Nabe aus Aluminium gefräst. Die Distanzhülse #418264 wird daher nicht benötigt.

nopic

Der obere Totpunkt - OT muss auf der Scheibe noch markiert werden. Da das Material so hart ist, muss man entschlossen auf den Körner schlagen; eine Feile bewirkt nichts.